Fachbeiträge

Brisante Themen, Trends und Erfolgsstorys zum kostenlosen Download

Hier finden Sie spannende Beiträge, die in renommierten Immobilien- und wohnungswirtschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, zum kostenlosen Herunterladen.

ERP-Umstellung bei der Eisenbahnbauverein Harburg eG (EBV)

Irgendwann steht jedes Wohnungsunternehmen aus Effizienzgründen vor der Entscheidung, ein geeignetes ERP-System (Enterprise Ressource Planning System) zur elektronischen Datenverarbeitung einzusetzen – so geschehen auch bei der Eisenbahnbauverein Harburg eG (EBV), die sich nach entsprechenden Entscheidungsfindung bereits in den 1970er Jahren für eine Zusammenarbeit mit der damaligen Firma EDV-Software-Service (kurz ESS) entschieden hatten, welche 2012 von der Haufe Group übernommen wurde. Ein ERP-System wird nicht so einfach „im Vorbeigehen“ gewechselt, erklärt Christian Uhink Leiter Betriebs- und Heizkostenabrechnung, Mietenkalkulation, EDV-Administration.

Erschienen in: VNW Magazin, Ausgabe 4/2017

 

Fachbeitrag herunterladen

 

 

Halbierung der IT-Kosten dank eines modularen ERP-Systems

Haufe wowinex hilft passgenaue Lösungen zu finden und IT-Kosten zu sparen.

Die Aufgaben und Abläufe in der Wohnungswirtschaft machen nicht immer an den Grenzen der Softwarelösung halt, denn Bestandsbewirtschaftung, Unternehmenssteuerung, Vermarktung und Zahlungsverkehr müssen zusätzlich abgedeckt werden.

André Schneemann, Leiter Rechnungswesen des Wohnungsvereins Münster eG, berichtet, wie er seine Genossenschaft digital ausgerichtet hat.

Erschienen in: BBB Magazin BundesBauBlatt , Ausgabe 03/2017, Seite 54-5

Fachbeitrag herunterladen

Per Klick zum passenden Fachwissen

Ein Gerichtsurteil oder einen Fachartikel nachschlagen während der Arbeit kostet Zeit.

Christian Uhink von der Eisenbahnbauverein Harburg eG beschreibt seine Erfahrungen mit dem anwendungsbezogen integrierten Fachwissen in die ERP-Software Haufe wowinex.

Erschienen in Wohnungswirtschaft-heute.de, Ausgabe 92, Mai 2016

Fachbeitrag herunterladen

effiziente-Verwaltung-mit-konsequente-Digitalisierung

Immobilienverwaltung: „Digital ist kundenfreundlich“

Bester Service für Mieter und Kunden, vom elektronischen Abnahmeprotokoll bis zur monatlichen Aufstellung der Mieteinnahmen und Ausgaben: Der Fachartikel schildert die Erfahrungen der Willi Niesen Hausverwaltungen e.K. bei der konsequenten Digitalisierung ihrer Verwaltung.

Erschienen in: DDIV aktuell, Ausgabe 5/2015, Seite 26-27

Fachbeitrag herunterladen

Sicherheit-liegt-im-Trend

Software-as-a-Service: „Sicherheit liegt im Trend“

Kostengünstig, flexibel, stets verfügbar – damit punktet Software-as-a-Service. Der Trend zur Cloud verändert auch die Angebotsmodelle für wohnungswirtschaftliche ERP-Systeme. Doch wo sensible Daten verarbeitet und gespeichert werden, sollte für maximale Sicherheit gesorgt sein.

Erschienen in: BBB Magazin BundesBauBlatt, Ausgabe 3/2015, Seite 48-49

Fachbeitrag herunterladen

serviceorientierte-Heizkostenabrechnung-WGG-Greifswald

Serviceorientierten Heizkostenabrechnung: „Abrechnen ohne Papierchaos“

Für die Zusammenführung der Heiz- und Betriebskostenabrechnung gibt es elegante Software-Lösungen. Die Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald (WGG) hat mit der serviceorientierten Heizkostenabrechnung gute Erfahrungen gemacht.

Erschienen in: BBB Magazin BundesBauBlatt , Ausgabe 1-2/2015, Seite 34-36

Fachbeitrag herunterladen

zukunft-mobile-wohnungsuebergabe

Die neue Haufe App: „Die Zukunft gehört der mobilen Wohnungsübergabe“

Eine gute App macht Dinge einfacher, eine bessere App optimiert den Prozess. Unter dieser Prämisse hat Haufe eine neue Lösung für die mobile Wohnungsübergabe entwickelt. Die App für iOS und Android unterstützt nicht nur den Vorgang vor Ort, sondern spielt auch mit der ERP-Lösung Haufe wowinex zusammen. Die GEWOBA Emden hat die App schon vor der Markteinführung getestet. Prokurist Olaf Neumann berichtet in einem Fachbericht über seine Erfahrungen.

Erschienen in: FWW Die Private Immobilienwirtschaft, Ausgabe 1/2015, Seite 58-59

Fachbeitrag herunterladen

Wissensmanagement-mit-einem-klick

ERP-Systeme: „Mit einem Klick alles im Blick“

Das Verwalterwissen über den Immobilienbestand von überall und von jedem Gerät aus bequem abzurufen, ist schon lange keine Utopie mehr.

Erschienen in: DDIV aktuell, Ausgabe 7/2014, Seite 51

Fachbeitrag herunterladen

Versicherungsmodul-bei-GAG-Ludwigshafen

Versicherungsmodul in Haufe wowinex: „Wohnungsschäden digital abwickeln“

Die GAG Ludwigshafen berichtet über die gesammelten Erfahrungen mit einem neuen Versicherungsmodul, welches sie seit Beginn des Jahres 2013 an ihre ERP-Softwarelösung WoWi c/s angebunden haben.

Erscheinen in: DW | Die Wohnungswirtschaft, Heft 4 / 2014. Seite 74-75

Fachbeitrag herunterladen

Gemeinsam besser

Haufe setzt bei der ERP-Software Haufe wowinex noch stärker als bisher auf spezialisierte Lösungen von Partnerunternehmen. „Wir wollen unseren Kunden den Zugang zu den besten Lösungen ermöglichen“, sagt Matthias Lachmann, der bei Haufe Real Estate für die Entwicklung der Produktportfoliostrategie zuständig ist.

Erschienen in: Update, Ausgabe 5/2015, Autor: Alexander Heintze

Fachbeitrag herunterladen

Partner, übernehmen Sie!

Wenige Firmen sind in der Lage, die Digitalisierung der Unternehmensprozesse zu meistern, ohne dem Kerngeschäft Ressourcen zu entziehen, und für viele ist eine sichere IT im eigenen Betrieb schlicht nicht finanzierbar. Da ist es kein Wunder, dass das Interesse an einer Auslagerung der Verantwortung an einen Serviceanbieter steil ansteigt. Diese Auslagerung kann die gesamte IT oder nur Teile davon umfassen. Haufe wowinex-Kunden können etwa die ERP-Software über ein Rechenzentrum des Haufe Partners Pironet laufen lassen. Mit klaren Vorteilen.

Erschienen in: Update, Ausgabe 5/2015, Autor: Dr. Hans-Dieter Radecke

Fachbeitrag herunterladen

Plötzlich ist das Tablet weg

Und plötzlich ist das Tablet weg. Liegen gelassen bei der Wohnungsübergabe, in der Bahn, beim Essen? Oder gar gestohlen? Letztlich ist es egal, wie das mobile Arbeitsgerät abhandenkam. Die Daten sind in Gefahr. Trotzdem gehen viele Unternehmen mit der Sicherheit von Geräten, Daten und Anwendungen noch ziemlich sorglos um. Wie lange es vorher gut gegangen ist, spielt dann keine Rolle mehr...

Erschienen in: Update, Ausgabe 5/2015, Autor: Dr. Hans-Dieter Radecke

Fachbeitrag herunterladen

Downloads

Fachbeiträge und Erfolgsstories

Hier finden Sie spannende Artikel aus immobilien- und wohnungswirtschaftlichen Fachzeitschriften zum kostenlosen Download.

Per Klick zum passenden Fachwissen

Der Fachartikel Ein Gerichtsurteil oder einen Fachartikel nachschlagen während der Arbeit kostet Zeit. Christian Uhink von der Eisenbahnbauverein Harburg eG beschreibt seine Erfahrungen mit dem anwendungsbezogen integrierten Fachwissen in die ERP-Software Haufe wowinex. Aus Wohnungswirtschaft-heute.de, Ausgabe 92, Mai 2016

Fachbeitrag herunterladen

Immobilienverwaltung: „Digital ist kundenfreundlich“

Der Fachartikel schildert die Erfahrungen der Willi Niesen Hausverwaltungen e.K. bei der konsequenten Digitalisierung ihrer Verwaltung. Aus DDIV aktuell, Ausgabe 5/2015

Fachbeitrag herunterladen

„Sicherheit liegt im Trend“

Kostengünstig, flexibel, stets verfügbar – damit punktet Software-as-a-Service. Doch sensible Daten verlangen maximale Sicherheit. Aus BBB Magazin BundesBauBlatt, Ausgabe 3/2015

Fachbeitrag herunterladen

„Abrechnen ohne Papierchaos“

Ihre Abrechnungen organisiert die Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald (WGG) erfolgreich mit der serviceorientierten Heizkostenabrechnung. Aus BBB Magazin BundesBauBlatt , Ausgabe 1-2/2015

Fachbeitrag herunterladen

„Die Zukunft gehört der mobilen Wohnungsübergabe“

Eine gute App macht Dinge einfacher. Die GEWOBA Emden erstellt bei sämtlichen Abnahmen und Übergaben elektronische Protokolle mir der Haufe App. Aus FWW Die Private Immobilienwirtschaft, Ausgabe 1/2015

Fachbeitrag herunterladen

ERP-Systeme: „Mit einem Klick alles im Blick“

Das Verwalterwissen über den Immobilienbestand von überall und von jedem Gerät aus bequem abzurufen, ist schon lange keine Utopie mehr. Aus DDIV aktuell, Ausgabe 7/2014.

Fachbeitrag herunterladen

„Hüter des Erfahrungsschatzes“

Wie Kunden Software mitgestalten: Auch Hersteller von Verwaltersoftware suchen verstärkt den Dialog mit ihren Kunden, um marktgerechte Lösungen zu entwickeln. Aus DDIV aktuell, Heft 5/2014.

„Wohnungsschäden digital abwickeln“

Die GAG Ludwigshafen berichtet über die gesammelten Erfahrungen mit einem Versicherungsmodul, das sie seit Beginn des Jahres 2013 an ihre ERP-Softwarelösung WoWi c/s angebunden hat. Aus DW | Die Wohnungswirtschaft, Heft 4/2014

Fachbeitrag herunterladen